Für die von euch, die neue Leser sind, ihr kennt mich wahrscheinlich aus dem Bau- und DIY Bereich... Aber meine kreativen Wurzeln die kommen aus dem Scrapbooking. Seit vielen vielen Jahren verarbeite ich Fotos kreativ und in ungezählten Alben... Weil ich Fotos total liebe!
Im letzten Jahr hat dieses Hobby allerdings geruht... Ich glaube, ich musste mich einfach mal in völlig anderen Dingen austoben, bevor ich kürzlich total begeistert, wieder mit Fotos gebastelt habe (und gleich zehn Layouts an einem Tag geschafft habe... man war das toll!)
Ein großer Auslöser war das folgende Projekt:
Fotos sortieren...
Wie es dazu kam?
1.) Neuer Computer, vielzuviele Fotos/Daten... Ihr kennt das bestimmt
2.) Ein Abschied, der viele Erinnerungen mit sich zieht, nämlich als mein Mann diesen Monat seine 13-jährige Tätigkeit als Pastor der FeG Lörrach aufgab
Ich habe mich ganz brav Ordner für Ordner durch unser (Foto)-Leben durchgearbeitet und auch mal richtig dicke gelöscht. Weil es waren einfach zu viele Fotos. Da hat das Anschauen gar keinen Spass mehr gemacht. Parallel habe ich gleich alle Fotos, die ich noch nicht entwickelt hatte, online beim Fotoanbieter hochgeladen, damit ich sie entwickle (ich dachte mal kurz, es wären alle weg... da bekommt man richtig Schiss... und was man wenigstens mal ausgedruckt hat... das existiert - ihr versteht was ich meine?)... Naja und parallel haben zwei Freundinnen und ich Fotos und Briefe von Leuten durch die Jahre gesammelt, die mein Schatzi begleitet hat.
Und ich sage euch, das Ergebnis war Scrapbooking im ursprünglichsten Sinne... Es entstand ein Buch, das wir immer und immer und immer wieder ansehen werden, weil es gefüllt ist mit LIEBE und SCHÖNEM.
Hier zeige ich euch mal einen Einblick:
Das Grundgerüst war ein Smash-book, die liebe ich einfach, sie sind so praktisch und stabil und stylisch... Jede Seite hat schon mal einen anderen Hintergrund - perfekt. Dann kamen Tapes und Fotos und Wood Veneers zum Einsatz, ein paar Sticker etc. Und dann haben mir die Leute teils digital, teils von Hand Texte geschriebe, die wir dazu geklebt haben.
Relativ einfach gehalten, aber total intensiv zu lesen, echt...
Und richtig dick ist es geworden!
Als ich dann alle Fotos sortiert hatte, haben es mir besonders die Fotos aus dem erweiterten Familienleben gefallen und da meine Mama noch Geburtstag hatte, habe ich überlegt, wie man damit etwas Cooles gestalten kann. Meine Mama ist nicht so die Person, die mords die gebastelten Sachen mag... so habe ich bei CEWE, dem Online-Foto-Anbieter, wo ich sowieso die Fotos bestelle, geschaut, was es noch so für Möglichkeiten gibt... und siehe da - für unsere spielfreudige Familie etwas ganz cooles: ein Memory-Spiel.
Ist total einfach gehalten, man lädt 25 Bilder hoch, die man dann in einer Box wie richtige Memory-Kärtchen entwickelt bekommt. Total witzig, die Kinder haben gleich mehrere Runden gespielt, als es geliefert wurde und ich bin sicher, dass wir noch viel damit spielen werden (und wenn die Familie wächst, kann man ja auch gut noch ein weiteres bestellen!). Die Box habe ich dann doch bescrappt, die ist nämlich nicht so der Hit:D
Das nur mal so als zwei ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Fotos und damit ERINNERUNGEN in unserem Leben um uns zu haben.
Smash-Book: K&Company, erhältlich über diverse Anbieter, einfach googeln
Wood Veneers und Tapes: Scrapbook-Werkstatt (klick)
Fotos: Cewe (klick)
Memory: Cewe (klick)
Hallo Simea, wow - sieht super aus! Witzigerweise werde ich im Oktober auch ein Foto-Memory verschenken - ist zwar noch nicht bestellt, aber Fotos hab ich schon mal zusammengesucht. Das Geburtstagskind wird 3 Jahre alt, ich freue mich schon, ein paar Runden mit ihm zu spielen :-) Liebe Grüße, Lena
AntwortenLöschenP.S.: Eure Terrasse ist einfach der Knaller!!!! Glaube gerne, dass Du Dich ja so gerne aufhältst, ich kann's verstehen! Schöne Woche noch!